Nordic Walking

Beim Nordic Walking werden große Muskelgruppen angesprochen. Der zusätzliche Einsatz der Stöcke macht Nordic Walking einerseits zu einem gelenk- und rückenschonenden Training, andererseits werden durch den Stockeinsatz zusätzliche Muskelgruppen des Schultergürtels, der Brust, des Nackens, des Rückens sowie der Arme trainiert. Durch die zügige Bewegung wird die Koordination geschult. Der Einsatz der Walking-Stöche sorgt dafür, dass sich das Körpergewicht besser auf Arme und Beine verteilt und entlastet somit den gesamten Bewegungsapparat.

Die Gruppe besteht aus Männern und Frauen. Diese laufen bei (fast) jedem Wetter und genießen dabei die Natur rund um Berndorf. Mitmachen kann jede(r), der sein Wohlbefinden verbessern möchten.

Montag 19.00 - 20.00 Uhr

Ort: Treffpunkt am Gemeindehaus oder am Sportplatz (im Sommer)

Übungsleiterinnen:

Sieglinde Lüttke-Becker, 06593 8247

Petra Koutny, 06593 9808618

Ausgebildete Übungsleiterinnen

Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung

Studien belegen, dass regelmäßige und gezielte Bewegung ein gesünderes Altern ermöglicht und die Lebensqualität verbessert. Wer will das nicht?

Trainiert wird auf dem Stuhl. Dieser lässt sich als eigenes Trainingsgerät sowohl zur Unterstützung, als auch zur Erschwerung, einsetzen. Kleine Gewichte, Bälle und Bänder bringen Abwechslung ins Training.

Zur Gesunderhaltung trainieren wir Kraft, Koordination, Stabilität, Mobilität, Sensomotorik und Ausdauer.

Frau und Mann sind in der Gruppe herzlich Willkommen, schaut gerne mal rein. Ihr braucht nur bequeme Kleidung und eine Isomatte.

Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr

Petra Koutny, 06593 9808618

P-Lizenz, Rückenschulleiterin

Gesund bleiben durch Bewegung

In unseren Übungsstunden werden Übungen aus der Wirbelsäulengymnastik sowie aus der funktionellen Gymnastik durchgeführt. Dabei kommen verschiedene Kleingeräte zum Einsatz und es werden spielerisch Koordinationsübungen durchgeführt.

Interessierte Frauen können den Kurs gerne in einer Schnupperstunde kennenlernen.

Mittwoch 18.30 - 19.30 Uhr

Sieglinde Lüttke-Becker, 06593 8247

Übungsleiterin für Breiten- und Seniorensport

Reha-Sport

Ab Frühjahr 2024 bieten wir Reha-Sport für Orthopädie und Sport in der Krebsnachsorge an. Der Kurs ist verordnungs- und erstattungsfähig.

Voranmeldung erforderlich

Donnerstag 15.30 - 16.30 Uhr

Judith Mies, 0179 1001031, jmies@gmx.de

Übungsleiterin B - Sport der Rehabilitation

Balanced-Flex Frauenfitness

In der Frauengruppe wird die körperliche Fitness durch aktivierende, herausfordernde und nachhaltig kräftigende Bewegungen für Flexibilität und Stabilität gestärkt.

Donnerstag 17.30 - 18.30 Uhr

Heike Zbikowski, 06593 2108876, hupfdohle@hemidesa.de

Motopädin

Stark und beweglich mit Functional-Training

Das temperamentvolle Ganzkörper-Workout verbessert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit und kurbelt den Stoffwechsel und den Energieumsatz an.

Willkommen sind alle sportgesunden Menschen ab 16 Jahren.

Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr

Judith Mies, 0179 1001031, jmies@gmx.de

Übungsleiterin B - Sport der Rehabilitation

Entspannt Bewegt in den Abend

Mit und ohne Kleingeräte mit dem Atem in eine fließende Bewegung kommen. Anspannen, Entspannen, Loslassen und dabei die Stabilität und Flexibilität stärken.

Donnerstag 19.30 - 20.30 Uhr

Heike Zbikowski, 06593 2108876, hupfdohle@hemidesa.de