- Vorsitzende und Trainer

 

Im Verlauf seiner nun schon 50-jährigen Geschichte hat der TuS Berndorf manchen sportlichen Höhepunkt erlebt, aber auch manche herbe Enttäuschung einstecken müssen. Trotz aller Unkenrufe war aber der Verein in seiner Existenz niemals gefährdet und kann sich heute mit Stolz als der älteste Verein des Dorfes bezeichnen.

 

Es sind nicht in erster Linie sportliche Brillanz oder die Höhe der Spielklasse, die den Verein tragen, sondern vielmehr kameradschaftlicher Zusammenhalt, Begeisterung für den Sport und jede Menge Idealismus. Zu denen, die besonders viel Idealismus brauchten und brauchen, gehören die, die sich immer wieder für ein Amt im Verein wählen oder besser "breitschlagen" ließen. Stellvertretend für diese seien am Schluss zumindest einmal die ersten Vorsitzenden und die Trainer des Vereins genannt:

 

Die I. Vorsitzenden des TuS Berndorf

 

1949-1950            Franz Fromkorth
1950-1953            Hermann Hermes (Hillesheimer Str.)
1953-1961            Adolf Schmitz
1961-1968            Hermann Müller
1969-1972            Hans Leyendecker
1972-1973            Hermann Hermes (Weinbergstr.)
1973-1975            Egon Klaes
1975-1985            Hermann Hermes (Zum Ablaßkreuz)
1985-1997            Hermann Hermes (Weinbergstr.)
1997-                   Stefan Schmitz

 

 

Die Trainer des TuS Berndorf

 

1961-1962            Herr Kucharzak
1962-1964            H. Reißenweber
1964-1968            L. Hermes
1968-1970            E. Hansen
1970-1971            H. Reißenweber
1972-1977            U. Krämer
1978-1979            O. Kreisel
1980-1982            J. Schäfer
1982-1985            U. Krämer
1985-1988            I. Junk
1988-                   J. Bierther

 

Durch den Zusammenschluss mit Hillesheim und Walsdorf kann der Verein jungen Spielern, aber auch den Zuschauern, ein attraktives sportliches Angebot machen. Ein Ausverkauf an Nachwuchstalenten oder ein Abwandern in andere Sportarten wird so vermieden. Mit der Gründung der Tennisabteilung bietet der TuS weitere sportliche Aktivitäten an und verbreitert gleichzeitig seine personelle Basis.

 

So kann am Schluss der Chronik festgestellt werden: Der Turn- und Sportverein Berndorf kann mit Stolz 50 Jahre zurückblicken, aber mit ebensoviel Zuversicht nach vorne.

 

H.G. Adrian