- Frauengymnastik

In den 80-er Jahren griff der Verein den immer häufiger geäußerten Wunsch einiger Frauen nach eigener sportlicher Betätigung auf und rief 1986 eine Gymnastikabteilung ins Leben. Dieses Angebot wurde von den Frauen des Dorfes mit Begeisterung angenommen. Einmal in der Woche traf man sich im Gemeinde- und Vereinshaus und reckte und streckte die Glieder unter fachkundiger Leitung von Rita Theobald. Nach deren Ausscheiden sorgten Elfriede Schmitz und Sieglinde Lüttke-Becker für Schwung bei Zirkel- und Ausdauertraining, bei Rückengymnastik und Konditionsübungen. Die Frauen sind mit Begeisterung bei der Sache, auch die Nachbereitung in der Dorfkneipe gehört fest zum Programm, bei dem niemand fehlen möchte! In letzter Zeit betreut Frau Lüttke-Becker noch ein "Häuflein von zehn Aufrechten" und hofft sehr, dass noch einige Frauen ihre Liebe zur Gymnastik entdecken!

- "Bunnes - Olympiade"

Im Jahr der Olympiade in Barcelona hatte man beim TuS Berndorf die Idee, sich auch im Breitensport zu engagieren und für das ganze Dorf "olympische Spiele" zu organisieren. Die Verantwortlichen nahmen Kontakt auf zu den zahlreichen Dorfvereinen auf, nämlich:

Angelsportverein

Frauengymnastikgruppe,

Karnevalsverein

Volkstanzgruppe

Musikverein

Gemeinderat

Möhnenverein

die spontan ihre Mitwirkung zusagten.

So konnte am 19.07.1992 die erste "Bunnesolympiade" in Berndorf abgehalten werden. Bei den Wettbewerben (die gelegentlich an "Spiel ohne Grenzen" erinnerten) ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen sowie verschiedenen Wasserspielen.

Während eine Auswahl von jedem Verein um Sieg und Prämie kämpfte, sahen die weniger Sportlichen und die zahlreichen Zuschauer beim Frühschoppen und bei Erbseneintopf und später dann bei Kaffee und Kuchen den sportlichen Bemühungen aus sicherer Entfernung zu. Der große Anklang, den diese Veranstaltung im Dorf fand, veranlaßte die Verantwortlichen des TuS Berndorf, die regelmäßige Durchführung der "Bunnesolympiade" ins Programm zu nehmen.

- Frauenfußball

Sogar vom Frauenfußball, einer sicherlich noch ausbaufähigen Sportart im TuS Berndorf, kann die Chronik berichten. Erste Anfänge gehen auf die frühen 70-er zurück, aber über ein paar lockere Trainingseinheiten kamen die Damen damals nicht hinaus. Beim zweiten Anlauf klappte es dann besser. Einem spontanen Einfall folgend bestritt eine Damenmannschaft auf dem Sportfest des Jahres 1989 in erstes Spiel auf dem grünen Rasen am "Wehrholz". Überraschenderweise bekundeten nach dem Spiel viele Frauen ein lebhaftes Interesse am Damenfußball. Ermuntert von soviel Zuspruch sahen sich die Damen nach einem Betreuer um und begannen im Mai 1990 unter Ansgar Groß mit dem Training. Inzwischen haben die Damen schon einige Trainer verschlissen (Josef Bauer, Guido Baur, Markus Schulten, Rainer Hermes und Hermann-Josef Harings), aber sie spielen auch mehr oder weniger regelmäßig auf den Sportfesten der Umgebung. Mit etwas Unterstützung und einer etwas breiteren personellen Basis gelingt der Damenmannschaft vielleicht ja der Übergang in den regulären Spielbetrieb??