Der TuS bekommt eine Tennisabteilung

Hatten die Gründungsmitglieder 1949 eine ausschließliche Festlegung auf den Fußball schon in der Namengebung vermieden, so dauerte es doch noch 40 Jahre, bis sich eine andere Sportart neben Fußball behaupten konnte: TENNIS.

Im April 1990 informierte der Verein die Ortsgemeinde über den Wunsch nach Anlegung eines Tennisplatzes, um eben auch der zunehmenden Beliebtheit dieses Sportes Rechnung zu tragen.

Die Gemeinde ist im Prinzip einverstanden (wieder muss sie am "Wehrholz" ein Stück Land zur Verfügung stellen!), so dass am 23.10.1991 die Gründung einer eigenständigen Tennisabteilung im TuS Berndorf beschlossen werden kann.

Seit dem 01.01.1992 ist die Tennisabteilung offizielles Mitglied im deutschen Tennisverband. Doch noch gibt es weder genügend Mitglieder noch einen eigenen Tennisplatz. Im Juni 1993 wird per Handzettel an alle Haushalte um Mitglieder geworben, da von der anfänglichen Begeisterung im Dorf nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die Kosten für die Tennisanlage werden inzwischen auf ca. 140.000,- DM geschätzt, von der Gemeinde liegt noch keine Entscheidung vor. Im September 1995 ist klar, dass keine Mittel aus dem "Goldenen Plan" zu erwarten sind. Im gleichen Monat tritt der TuS zwar wieder aus dem Tennisverband aus, mit dem Bau der Anlage wird aber unter reger Beteiligung der Interessierten begonnen.

Sogar die Erd- und Planierarbeiten werden in Eigenleistung und unter großzügiger Mitwirkung ortsansässiger Firmen erbracht. Aus der Konkursmasse eines großen Belagherstellers wird Kunstrasen geliefert. Trotz der Fortschritte im Platzaufbau ist im November 1996 immer noch kein Vorstand für die Tennisabteilung gebildet. Am 24.08.1997 wird unter reger Anteilnahme von Sportlern und "Prominenz" der Platz eingeweiht. In allen Reden wird die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und der hohe Eigenleistungsanteil der Sportler betont. Ortsbürgermeister Barger sieht den Freizeitwert der Gemeinde und die Anziehungskraft des ländlichen Raumes erhöht, während die Sportler stolz auf 1100 geleistete Arbeitsstunden verweisen.

Der Platz ist also eingeweiht, die ersten Passierbälle sind verschlagen, die ersten Tie-Breaks gewonnen und jetzt klingt es - noch etwas ungewohnt - auf dem altehrwürdigen Gelände am Wehrholz "...Spiel-Satz und Sieg für den TuS Berndorf"!!

Jetzt fällt es auch leichter, einen Vorstand zu wählen, der am 05.09.1997 mit Wolfgang Schmitz als Abteilungsleiter seine Arbeit aufnimmt. Das erste Turnier wird dann auch gleich für den 21.09.1997 geplant.

Damit die Tennisfreunde Wettkampferfahrung bekommen, schließt sich die Tennisabteilung (Männer) mit dem TC Ahbach zu einer SG zusammen. Für die Damen ist eine solche SG geplant. Ca. 80 Mitglieder hat die Tennisabteilung im TuS und ca. 40 Tennisbegeisterte nutzen im Training die zwei Kunstrasenplätze unterhalb des Sportplatzes.

In der Meisterschaftsrunde 1998 nahmen bei den Herren:

Martin Groß, Marco Junk, Marcus Groß, Ralph Lippmann, Wolfgang Schmitz, Otmar Mauel, Michael Theis, Robert Schmitz, Stefan Mertes, Thomas Bell, Stefan Thelen, David Adolphy und Udo Kroke am Spielbetrieb teil.

Von fünf Spielen konnten die Herren eins gewinnen, vier gingen (meist knapp) verloren. Bei den Jungsenioren (eine optimistische Umschreibung für "Alte Herren") errangen Helmut Viruß, Wolfgang Stark, Klaus Müller, Ingo Junk, Helmut Hell, Jürgen Freymuth, Paul Becker, Thomas Schmitz, Ludwig Apitzsch und Walter Schmitz in sechs Spielen 2 Siege und vier Niederlagen.

Die 1. Clubmeisterschaft ist für August 1999 geplant. Bleibt zu hoffen, dass die Tennisabteilung auf Dauer eine attraktive Freizeitbetätigung bietet und somit den TuS und letztendlich auch das Dorf für Einheimische und Zugereiste "...lebens- und liebenswerter" macht.