Über die derzeit im Umkreis des DFB und der deutschen Fußballnationalmannschaft geäußerte Kritik an mangelnder Nachwuchsarbeit kann man bei der JSG nur lächeln.

Allein in der Spielzeit 1996/97 nahmen 9 (und 97/98:10!) Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil, nämlich: jeweils eine A-, B- und C-Jugend sowie zwei 7-er D-, E- und F-Jugenden.

Damit ist die JSG die einzige Spielgemeinschaft im Kreise Daun, die alle Jugendklassen mit mindestens einer Mannschaft besetzt hat. Insgesamt trainieren 130 Jugendliche bei 16 Betreuern und Jugendleitern, eine Tatsache, die an sich schon erfreulich ist, aber auch für die Zukunft des Seniorenfußballs hoffen lässt.

Es können an dieser Stelle natürlich nicht alle Jugendmannschaften und Jugendspieler der SG in ihrem Werdegang geschildert werden. (Hier bleibt nur der Appell an die Jugend, sich im Seniorenbereich einen Namen zu machen, um dann in der nächsten Chronik die gebührende Erwähnung zu finden!) Stellvertretend sei hier eine Mannschaft herausgegriffen und in ihrer Entwicklung verfolgt, die in der Gründungszeit der SG zum erstenmal in Erscheinung trat:

- Die E-Jugend von 1988/89

Eine am 01.04.1988 durchgeführte Sichtung des jugendlichen Nachwuchses bei den drei Vereinen ergab, dass genügend Kinder für die Aufstellung einer E-Jugend vorhanden waren. So wurde also eine E-Jugend gemeldet und Ingo Junk als Betreuer verpflichtet. In der ersten Saison schlossen die "Pänz" ohne einen Punkt ab, wurden aber beim Hallenturnier in Gerolstein Dritter und beim Landratspokal Gruppenzweiter.

Der Trainer, der Punkte und Tore in diesem Alter für noch nicht so wichtig hält, stellte im Jahresbericht fest, daß die Jungens "...langsam Ballgefühl bekommen."

Schon in der Saison 89/90 belegten die Knirpse mit 14:10 Punkten und 29:22 Toren hinter dem Eifelmeister Ahbach den 2. Platz. Das Hallenturnier von Gerolstein wurde diesmal gewonnen! Aus Berndorf waren Thomas Bell, Marco Junk, Tamio Blonien, Philipp Ehlen, Guido Schmitz, Thomas Berg und Sascha Hausen beteiligt. Altersbedingt rücken sechs Spieler in die neue D-Jugend auf, während für die nächste Saison auch eine F-Jugend unter Betreuer Harald Hermes auf die erst 5- bis 7-jährigen Beine gestellt werden soll.

Die Saison 90/91 brachte in den Meisterschaftsspielen mit 16:4 Punkten und 71:13 Toren wiederum den 2. Platz hinter der Mannschaft von Ahbach, die man dann aber im Endspiel um den Landratspokal mit 3:0 bezwingen konnte. Im Super-Cup-Endspiel (gegen den Landratspokalgewinner des Kreises Bitburg) mussten unsere Jugendlichen in der letzten Minute der Verlängerung das 1:2 hinnehmen.

Beim großen Jugendturnier des SV Oberkyll (14 Mannschaften!) wurde die Mannschaft Turniersieger, ebenso beim Hallenturnier in Dollendorf.

Inzwischen sind viele der "E-Jugend-Stars" zu alt und spielen 91/92 in der D-Jugend, wieder unter Betreuer Ingo Junk. Wegen reger Beteiligung müssen sogar zwei 7-er Mannschaften gemeldet werden. Die D-I wird mit 39:12 Toren und 20:4 Punkten Gruppenerster, die D-II mit 100:15 Toren und 16:6 Punkten "nur" Zweiter.

Allerdings wurde in dieser Saison das Super-Cup-Endspiel gegen die SG Ernzen mit 7:2 gewonnen. Die Jungen der D-Jugend sind hoch motiviert: in der folgenden Saison kann eine 11-er D-Jugend mit 99:7 Toren und 20:0 Punkten überlegen Staffelsieger werden. Daneben gewinnt die Mannschaft zum 3. Mal den Landratspokal und zum 2. mal den Eifel-Super-Cup!

In der folgenden Saison (93/94) spielen 12 aus dieser D-Jugend in der C-Jugend der neu gegründeten Bezirksliga "West". Das bedeutet Fahrten bis an die Mosel und Spiele gegen körperlich weit überlegene Gegner. Folgerichtig wurde unsere C-Jugend mit 24:88 Toren und 7:37 Punkten Tabellenletzter. Auf Kreisebene konnte die Mannschaft dann doch noch den Landratspokal gewinnen, verlor allerdings das Super-Cup-Endspiel mit 5:8 gegen Waxweiler.

Die Erfolge der Jugendlichen waren wohl mit ein Grund für die große Spanienreise (07.04.- 14.04.1995) und die Teilnahme der C- und D-Jugend an dem internationalen Jugendturnier in Malgrat de Mar (bei Barcelona). Acht Tage verbrachten die Jungfußballer in Urlaubsstimmung direkt am Mittelmeer. Der sportliche Teil kam allerdings nicht zu kurz, bei einem gut besetzten Turnier belegten beide Mannschaften gute mittlere Plätze.

Das gute Gelingen dieser doch recht weiten und nur dank einiger Sponsoren finanzierbaren Reise sowie weitere sportliche Erfolge der Jugend bewogen die Verantwortlichen, vom 31.05. bis 02.06.1996 eine weitere Fahrt zu organisieren. Diesmal ging es nach Esslingen (bei Stuttgart), wo die Mannschaften Freundschaftsspiele gegen die einheimischen Vereine austrugen und ganz nebenbei das Fußballänderspiel Deutschland - Frankreich (Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart) miterleben konnten.

Auch die Durchführung der Landratspokalendspiele der Saison 97/98 auf dem Platz am "Wehrholz" beweist, welch hohen Stellenwert der Jugendfußball in Berndorf hat.

Schließlich sind aus den E-Jugendlichen des Jahres 1988/89 die A-Jugendlichen der Saison 1997/98 geworden. In dieser Spielzeit belegt die A-Jugend der JSG Berndorf/Hillesheim/Walsdorf/Wiesbaum im Kreis Eifel mit

2.   22   19 1 2     107 : 9 Toren und 58 : 8 Punkten

einen hervorragenden 2. Platz!

Bald werden die Jugendlichen die Senioren in der Landesliga unterstützen müssen.