- 2. Mannschaft, 3. Mannschaft

Mit der Beschreibung der Landesligaerfolge hat die Chronik natürlich ein wenig die engere Geschichte des TuS Berndorf verlassen und sich der Spielgemeinschaft zugewandt, aber immerhin ist der TuS ein Teil dieser SG, und die Spitzenmannschaften erwecken nun einmal das meiste Interesse.

Diese Chronik will allerdings nicht den Eindruck erwecken, als ob in Berndorf nur auf Landesliganiveau Fußball gespielt würde. Die weiteren Seniorenmannschaften der SG, die 2. und 3. Mannschaft spielen in den verschiedenen Kreisklassen, mit den gleichen Aufstiegshoffnungen und Abstiegssorgen wie die 1. Mannschaft.

Im ersten Jahr der SG 89/90 waren neben der I. Mannschaft zwei weitere Seniorenmannschaften in der Kreisklasse C und D gemeldet, ebenso 90/91 und 91/92. Die II. Mannschaft belegte 90/91 einen hervorragenden 2. Platz mit

2.   27:15 Toren und 16:8 Punkten.

Die III. Mannschaft schloß mit:

4.   27:68 Toren und 12 : 32 Punkten ab

Unter Spielertrainer H.-J. Meyers gelang der II. Mannschaft eine Spielzeit später als Staffelsieger der Staffel II der direkte Aufstieg in die B-Klasse, wo sie sich allerdings nicht halten konnte und in der Saison 93/94 in der C-Klasse Staffel II mit:

4.   22   13 3 6   62:32 Toren und 29:15 Punkten einen guten 4. Platz belegte.

Wie allgemein üblich, quälen den Trainer der 2. und 3. Mannschaft Personalprobleme! Die besten Spieler müssen gelegentlich in der ersten Mannschaft aushelfen, die trainingsfauleren ziehen einen etwas ruhigeren Fußball bei den Alten Herren vor, andere wiederum schauen sich lieber die Spiele in der Landesliga an und hängen die eigenen Fußballstiefel viel zu früh an den berühmten Nagel.

Im Spieljahr 94/95 belegte die II. Mannschaft in der Kreisliga C, Staffel II mit:

2. 24   12 10 2     36 : 21 Toren und 34 : 14 Punkten

einen guten 2. Platz und die III. Seniorenmannschaft belegte in der Reserveklasse ebenfalls den 2. Platz mit:

2.   14   8 4 2   40 : 27 Toren und 20 : 8 Punkten.

In der Saison 1996/97 wurden von Trainer Josef Bierther in der 2. Mannschaft insgesamt 36 Spieler aus der I., II., III und der AH aus den drei Orten eingesetzt.

Trotz dieser hohen Fluktuation konnte ein guter

4. Platz mit 42:30 Punkten und 65 : 45 Toren

erreicht werden. Von den Berndorfer Torschützen seien Udo Schmitz mit 6, Harald Hermes und Roman Schulten mit je 5 Treffern erwähnt.

Ähnlich verhält es sich in der dritten Mannschaft. Hier wurden sogar 39 Spieler eingesetzt und der Trainer muß immer wieder bei den "Alten Herren" anfragen, ob er den einen oder anderen Spieler zum Auffüllen seiner Truppe ausleihen darf. Udo Krämer (Fußballfossil noch aus Bezirksligazeiten) trug sich hier immerhin noch mit 4 Treffern in die Torschützenliste ein.

Abschlusstabelle:

7.   24 Spiele   47:55 Tore und 29 Punkte

In der von Josef Bierther als die "Saison der Glückseligkeit" bezeichneten Spielzeit 97/98 belegte die III. Mannschaft den 10. Platz, der II. gelang gar der Aufstieg in die B-Klasse mit :

1.   21   2   1   83:25 Toren und 65:7 Punkten.

Der reichen Torausbeute entsprechend wurde der Saisonabschluss auf Mallorca im "Ballermann 6" gebührend gefeiert! Wie klug diese Feier war, sollte sich am Ende der Saison 98/99 herausstellen, an dem es nämlich nichts zu feiern gab! Bedingt u.a. durch häufige Abstellungen von Leistungsträgern an die I. Mannschaft mussten über 50 Spieler eingesetzt werden, mit einem Altersdurchschnitt von 30 Jahren! So fand sich die II. nach passabler Hinrunde am Schluß auf dem letzten Tabellenplatz (14 Pluspunkte, 39:38 Toren) wieder und muss in der nächsten Saison in der C-Klasse antreten. In der Pokalrunde war die Mannschaft dann überaus erfolgreich und erreichte nach Siegen über Nohn, Daun II und Gerolstein I sogar das Pokalendspiel gegen Ellscheid. Obwohl das Spiel mit 3:1 verlorenging, hat sich die II. Mannschaft zur Teilnahme am Rheinlandpokal qualifiziert!

- AH-Mannschaft Berndorf/Walsdorf

Wenn sich für einen Fußballer der schmerzliche Zeitpunkt des sportlichen Ruhestandes nähert, finden viele, es sei noch viel zu früh. Zum Glück für diese Enthusiasten gibt es noch den Alt-Herren-Fußball, der zwar mit weniger Training und weniger Verpflichtungen aber mit gleicher Verbissenheit und kämpferischem Einsatz betrieben wird, wie man das aus der "aktiven Zeit" gewohnt ist. Seit dem 01.01.1989 bietet die AH Berndorf/Walsdorf solchen jung gebliebenen Altfußballern durchaus anspruchsvolle sportliche Betätigung und ausgiebige "3. Halbzeiten". Durch den Kontakt zu etwa 30 AH-Mannschaften in der ganzen Eifel kommen pro Saison 10-15 "Auftritte" auf Sportfesten zustande. Aus Berndorf nehmen regelmäßig Bernhard Adrian, Josef Bierther, Andreas Funk, Erich Groß, Ernst Hermes, Karl Hermes, Helmut Hell, Toni Kessler, Dietmar Rombach (Schiri), Wolfgang Rosch, Udo Schmitz, Walter Schmitz und Roman Schulten teil. Sollte irgendwann einmal auch diese Zeit vorbei sein, dann warten in Berndorf immerhin noch Golf und Tennis....!!