- 1949 bis 1989

Der Verein hatte also aus den schlechten Erfahrungen, besonders aus den personellen Nöten, die in einem 500-Seelen-Dorf zwangsläufig entstehen, gelernt, und die Jugendarbeit, z.T. in Verbindung mit den Nachbarvereinen, verstärkt.

In der Vereinsgeschichte taucht in der Saison 52/53 erstmals offiziell eine Jugendmannschaft auf. Schon vorher (1949) scheint es aber eine Jugendmannschaft gegeben zu haben, die zwar nicht offiziell an Meisterschaftsspielen teilnimmt, wohl aber hin und wieder Freundschaftsspiele austrägt und dann auch bald offiziell im Verein Fußball spielt.

Daraus erwächst dann die erste A-Jugend des Vereins, die in der Saison 56/57 in der Staffel II einen hervorragenden 2. Platz belegt. In der Spielzeit 58/59 wird sie bei einem Punktestand von 8:8 aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abgemeldet. Bis zum Jahre 1964 hatte der Verein dann keine Jugendmannschaft mehr, spielte aber überwiegend mit 2 Seniorenmannschaften!

1964 wird wieder eine B-Jugend angemeldet und ein Jahr später - mit tatkräftiger Unterstützung von Volksschullehrer Peter Weiler - eine C-Jugend. Doch im Abstiegsjahr 68/69 hatten auch die Jugendmannschaften ein schlechtes Jahr, die A-Jugend wird aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen von der Meisterschaft ausgeschlossen, die C-Jugend wird Tabellenletzter. In den folgenden Jahren bringen Jugendspielgemeinschaften (zunächst mit Oberbettingen (1978/79), dann mit Walsdorf und Hillesheim) wieder etwas mehr Dampf in den Jugendspielbetrieb. 1980 spielen A-Jugend und C-Jugend in der Leistungsstaffel. 1982 spielt die B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Hillesheim/Walsdorf/Berndorf gegen die Mannschaften von Eintracht Trier, VfL Trier, Bitburg, Wittlich etc., also gegen die Clubs, gegen die auch schon die Väter in der Bezirksliga gespielt hatten. Die C-Jugend wird Meister in der Leistungsstaffel I. Da will die D-Jugend nicht nachstehen und erkämpft sich 1983/84 Kreismeisterschaft und Staffelsieg im Doppelpack! Am Sepp-Herberger-Tag (07.07.1984) wird die B-Jugend Supercupgewinner gegen die Fußballer des FC Bitburg, die C-Jugend gewinnt den Landratspokal. 1985/86 wird die A-Jugend Staffelsieger und Kreismeister, die C-Jugend wird Hallenkreismeister, 1988 gewinnt die B-Jugend ein Hallenturnier.

Im Jahre 1987 beschließt der Verein den Bau eines Kinderfußballplatzes, eines sog. "Bolzplatzes" mitten im Dorf. Einerseits will man den Kindern den langen Weg zum Wehrholz ersparen, andererseits sollen auch die ganz Kleinen damit spielerisch an den Fußballsport heran geführt werden.

Obwohl die Gründe für den Erfolg nicht ausschließlich auf eine gute Jugendarbeit zurückzuführen sind, gibt es doch sportliche Erfolge der Senioren, die unmittelbar auf starke A-Jugendmannschaften folgen.

Als Beispiel seien die Spielzeiten 57/58 und 58/59 genannt, denen 1960 der Aufstieg der Senioren in die A-Klasse folgte. Auch dem Aufstieg in die II. Kreisklasse der Spielzeit 75/76 geht eine starke A-Jugend voraus, die in der Leistungsklasse spielt.

Auch in der Saison 85/86 gab es wieder eine starke A-Jugend, die als Jugendspielgemeinschaft Berndorf/Hillesheim/Walsdorf in der Leistungsstaffel I mit 50:17 Toren und 22:6 Punkten unangefochten Meister wurde. Darüber hinaus wurde sie im Endspiel um die Eifelmeisterschaft gegen die JSG Schönecken/L/F nach einem packenden Spiel (1:1) und Verlängerung (1:1) schließlich durch Elfmeterschießen mit 6:5

EIFELMEISTER  1985/86 der A-Jugend

Die Spieler: Apitzsch Oliver, Bauer Rainer, Florange Markus, Groß Ansgar, Gube Manfred, Hennes Gerd, Hermann Jörg, Hermes Arno, Jonas Frank, Jonas Martin, Klinkhammer Stefan, Krämer Frank, Meyers Thomas, Petzen Peter

Trainer Harald Hermes meinte dazu: "Der Sieg ging... in Ordnung!"