50 Jahre TuS Berndorf!

Ein halbes Jahrhundert existiert also nun dieser Verein, und das ist Grund genug, seine Geschichte in einer Festschrift zu würdigen. 50 Jahre Fußballgeschichte sollen nicht isoliert dargestellt, sondern in die Geschichte unseres kleinen Ortes eingebunden werden. Viele Stationen des Sportvereins spiegeln auch die Entwicklung des Dorfes wieder, und manche Probleme haben den Vereinsvorstand und den Gemeinderat gleichermaßen beschäftigt.

Nachdem die Chronik zum 40-jährigen Bestehen mit viel Wohlwollen aufgenommen wurde, könnte sich die Frage stellen, warum schon wieder eine Festschrift? Doch diese Frage ist leicht beantwortet. Der TuS Berndorf, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, ist nicht mehr der Verein, der 1949 mit viel Liebe und wenig Geld gegründet wurde. Er ist nicht einmal mehr mit dem Verein zu vergleichen, der vor 10 Jahren 40-jähriges Jubiläum feierte.

Die 40-Jahr-Schrift endete sportlich im Mittelmaß, ein wenig Hoffnung brachten die Jugendmannschaften, aber eine Änderung in sportlicher Hinsicht war mit den Mitteln und Möglichkeiten eines kleinen Vereins nicht zu erwarten.

Die rasante Entwicklung im sportlichen Bereich, der Zwang zur Konzentration hat auch vom TuS Berndorf eine Entscheidung verlangt: Weitermachen auf Kreisliganiveau mit dem Spielerpotential aus 500 Einwohnern oder Zusammenschluß mit anderen Vereinen, um den Nachwuchstalenten (aber auch den Zuschauern) anspruchsvollen Fußball zu bieten.

Einen Schwerpunkt dieser Chronik bilden zwangsläufig die letzten zehn Jahre in der Spielgemeinschaft mit Hillesheim und Walsdorf, doch die Chronik zum 40-jährigen ist komplett eingearbeitet, so daß dem Leser die Geschichte des Vereins von Anfang an geboten wird. Lediglich die Saisonabschlußtabellen, die in der letzten Chronik noch vollständig abgedruckt waren, sind in der neuen Chronik nicht mehr erfaßt. Sie werden allerdings in Form einer Zeittafel mit den Saisonergebnissen aller Mannschaften des TuS Berndorf seit 1949 wiedergegeben.

Die Chronik berichtet also über 50 Jahre Sportgeschehen in Berndorf in Form von vielen Fakten und einigen Anekdoten und bietet so für jeden etwas. Die jüngeren Mitglieder werden beim Schmökern darin erfahren, daß sie einem Traditionsverein angehört, die Alten können nochmals schmunzelnd an ihre sportlichen Anfänge zurückdenken, insofern:

Allen Lesern viel Spaß!